Herausgekommen sind: Gnocchi in Salbeibutter
Man nehme für 2.5 Personen:
- 1 Pkg. Gnocchi (Kühlregal)
- 3-4 große Salbeiblätter
- ordentlicher Klecks Butter (1-2EL)
- 1-2 Tomaten (frisch)
- Salz, Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung:
Ein Töpfchen Wasser zum kochen bringen (auf Induktion im Turbogang keine 2 Minuten). Wer mag kann Salz ins Wasser geben, ich verzichte drauf.
Gnocchi ins Wasser geben. Etwa 4 Minuten leise köcheln lassen (eher ziehen als kochen). Wenn sie oben schwimmen sind sie fertig (etwa 1 Minute oben schwimmen lassen).
Derweil den Salbei ggf. etwas abspülen und trocken schütteln, sowie die Tomaten abwaschen und in dicke Scheiben schneiden.
Falls jetzt noch Zeit ist, anfangen den Tisch zu decken.
Wenn die Gnocchi noch 1-2 Minuten Kochzeit haben, die Pfanne heiß machen (vorsicht, nicht übertreiben!) und die Butter schmelzen lassen bis sie leise brutzelt.
Sobald die Gnocchi soweit sind, sie mit einer Schaumkelle aus dem Topf holen und in die Pfanne damit! Da brauchen sie jetzt 2-4 Minuten (nicht zu heiß machen, damit die Butter nicht verbrennt) bis sie auf der ersten Seite leicht Farbe annehmen und goldgelb werden.
Den Tisch weiter decken, die Gnocchi in der Pfanne brauchen keine Gesellschaft, das schaffen sie alleine.
Den Salbei klein rupfen oder schneiden und in die Pfanne geben. Die Gnocchis einmal umdrehen (durch herzhaftes schwenken der Pfanne, also keine zu schwere Pfanne nehmen).
Auch diese Seite 2-3 Minuten brutzeln lassen. Salzen.
Die Bande dringend zum Essen rufen (sofern die nicht eh schon die Küche belagern) und ggf. zum Tisch fertig decken anstellen.
Die Tomaten zugeben und nochmals alles gut schwenken. 30 Sekunden warten. Fertig.
Heiß servieren. Pfeffermühle zur Selbstbedienung auf den Tisch stellen.
Guten Appetit
neko