Es ist schon eine Weile her, aber da sich der Termin demnächst wiederholt, ist das der perfekte Moment von unserem Ausflug zu berichten.
Wir haben erfahren, daß einer der Biohöfe in unserer Nähe Tag der offenen Tür hat. Also nix wie hin. Den Kindern einen Bauernhof zeigen und selbst auch mal einen Blick auf einen 'unserer' Höfe werfen (Ökokiste).
Ich habe uns per Mail angemeldet und ging ansich davon aus, daß man halt so ab 10 kommen kann, wie man will. Weit gefehlt! Hier wurde ein tagfüllendes Programm aufgestellt. Wir waren zum Glück nur kurz zu spät und haben uns spontan der gerade im Aufbruch befindlichen Kinderführung angeschlossen. Der Hof hat 2 unterschiedliche Führungen für Kinder und eine uns unbekannte Zahl Erwachsenentouren angeboten.
Zuerst gings auf dem Hof in die Gemüsewaschanlage. Hier werden gerade Karotten gewaschen. Die Kinder waren angemessen beeindruckt. Wer lieb gefragt hat, hat auch eine frisch gewaschene Kostprobe erhalten.
Mit einem kleinen Korb frische Karotten 'bewaffnet', gings raus ins Gelände. Gleich beim Hof befindet sich eine große Weide mit Schafen. Die Viecher haben uns keines Blickes gewürdigt. Also haben wir uns der anderen Hälfte der Weide zugewendet. Hier grasen eine Gruppe Jungbullen. Und die waren von unseren Karotten höchst interessiert.
Danach gings wieder zurück zum Hof, Kleintiergehege. Hier finden sich neben Küken, ein paar Hühner und Gänse. Die Gänse haben anständigerweise einen gesunden Sicherheitsabstand eingehalten. Geheuer waren die mir in Kombination mit unserem Jungfloh nämlich nicht.
Zum Schluß haben wir noch den lokalen Esel und den Bienenstock besucht. Letzteren auch eher mit großer Vorsicht und Zurückhaltung.
Und dann war es plötzlich schon Mittag. Der Hof hat ein sehr schönes Buffet bereitgestellt. Wir haben die Gelegenheit genutzt, uns durch zwei Kartoffelsorten zu unserer Favoritensorte durchzufuttern. Dazu feine Salate. Passend zum heißen Wetter. Der Hofladen hatte heute auch etwas länger offen, so daß wir gleich eine Ladung Lieblingskartoffeln fürs Wochenende mitgenommen haben.
Alles kostenlos. Wow! Am Nachmittag gabs das gleiche Programm noch einmal. Man hätte also auch die andere Kindertour noch machen können. Aber wir hatten noch mehr vor, an diesem Samstag.
Also haben wir uns verabschiedet und sind weiter gefahren.
Für uns und die Kinder war dieser Vormittag gigantisch und sehr lehrreich. Wir werden das sicher noch einmal wiederholen. Zwar nicht in diesem Herbst, aber vielleicht nächstes Jahr.
Nachtrag: Ich habe vergessen zu erwähnen welchem Hof wir dieses Erlebnis zu verdanken haben: dem Obergrashof. Danke.
Eure neko